Unternehmerin, Rednerin, Philanthropin & immer neugierige digitale Vordenkerin, die sich der Aufgabe verschrieben hat, Einflussreiche und Führungskräfte dabei zu unterstützen, bessere digitale Entscheidungen zu treffen.

“Weisheit ist kein Produkt der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.”

Albert Einstein

Christina Utz ist Leiterin Digital bei CRK, einer der führenden Full-Service-Kommunikationsagenturen der Schweiz mit Büros in Zürich, Basel und Bern. Zudem besitzt sie ein Geschäft für massgeschneiderte Kleidung und Accessoires.

Von 2011-2018 war sie Mitbegründerin und geschäftsführende Gesellschafterin einer digitalen Agentur, die sie auf die Forbes-Liste 30 unter 30 für Marketing und Werbung brachte. Christina brach den Rekord für die meisten Google Partners All-Stars-Siege in Folge, um als erste deutsche Staatsbürgerin einen Stevie Award zu gewinnen und vor 10.000 Menschen auf der Bühne zu stehen.

Ihre Beratungs-, Schreib- und Sprechtätigkeit spiegelt die lebensverändernden Erfahrungen wider, die sie bei der Führung von 650 Mitarbeitern, dem Wachstum von Unternehmen im Wert von bis zu 30 Millionen US-Dollar und dem kontinuierlichen Lernen aus der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kunden gesammelt hat.

Christina Utz’s Startup Story

Christina Utz' Startup-Geschichte

In Deutschland aufgewachsen, war sie schon früh mit der Idee des amerikanischen Traums konfrontiert. Ihre Großeltern erinnern sich noch heute daran, wie amerikanische Soldaten sie im Zweiten Weltkrieg gerettet haben, und ihre Eltern sind mit amerikanischer Musik und Converse-Sneakers aufgewachsen. Als sie 8 Jahre alt war, beschloss sie, dass sie Englisch lernen und sehen wollte, wie der amerikanische Traum aussieht.

Es gibt noch etwas anderes, das in diesem Alter geschah, nämlich ein prägendes Gespräch zwischen Christina und ihrer Mutter.Ein Bekannter ihrer Eltern sagte, dass ihr Geschirrspüler kaputt sei und sie nun mit der Hand abwaschen müsse. Christina fragte, warum sie keinen neuen gekauft habe. Sie könne es sich nicht leisten, antwortete ihre Mutter. Christina war schockiert, weil ihr der Gedanke, sich etwas nicht leisten zu können, fremd war. Die Familie kam aus bescheidenen Verhältnissen, aber sie hatte nie das Gefühl, dass ihr etwas fehlte, weil es genau die Art und Weise war, wie die Familie das Leben betrachtete: Sie hatten einander, das war alles, was sie brauchten, und was sie sich nicht kaufen konnten, war nie ein Thema. Christina beschloss dann, dass sie nie in einer Situation sein wollte, in der sie etwas, das kaputt war, nicht ersetzen konnte, und dass Hilfsbereitschaft ein Teil der Rolle eines Jeden in der Gesellschaft ist. Erinnerungen wie diese gaben ihr den Antrieb und den Ehrgeiz, weiter zu lernen und neugierig zu bleiben.

Christina studierte Internationales Management an der ESB in Deutschland, Internationales Management an der Northeastern University in Boston, USA, und Betriebswirtschaft an der Università Cattolica in Italien. Während ihres letzten College-Jahres setzte sie ihre Ausbildung fort, indem sie alle Google-Zertifikate absolvierte und Online-Werbedienste anbot. Aufgrund einer Kombination aus kontinuierlichem Lernen, Testen und kundenorientierter Unternehmensführung arbeitete sie später mit Google, Bing und Facebook zusammen, um die Werbeplattformen für Werbetreibende weltweit zu verbessern.

Nachdem sie ihr Startup etwa 7 Jahre lang in Italien und den Vereinigten Staaten geleitet hatte, wurde ihr klar, dass sie sich trotz des Erfolgs auf dem Papier verlaufen hatte. Die Agentur ging in eine Richtung, die ihr nicht gefiel, ihre Beziehung war zerbrochen, und ihr amerikanischer Traum war in Erfüllung gegangen, aber ihre Karriere war auf einem unbequemen Plateau angekommen. Da beschloss sie, neu anzufangen, um das zu finden, was ihr fehlte.
Nach einem Jahr des Suchens und Lernens erkannte sie, dass der beste Weg, Unternehmen zu helfen, nicht darin bestand, der Partner zu sein, an den man auslagert, sondern mit einer ganzheitlichen, integrativen Sichtweise zur digitalen Transformation beizutragen.

Digitalisierung bedeutet Konnektivität.

Teams verbinden. Verbinden von Datenpunkten. Verbindung von Fans und Publikum. Darum geht es in der digitalen Welt. Wir müssen es nicht vom ersten Tag an perfekt machen, aber wir müssen daran arbeiten, es nach und nach zu verbessern, und das geht am besten gemeinsam.

Teamarbeit und Integration machen in der digitalen Kommunikation unter dem Strich einen Unterschied. Als Leiterin Digital bei der preisgekrönten Schweizer Kommunikationsagentur CRK hat Christina jetzt die Möglichkeit, die drei Bereiche Digital, Kommunikation und ein kreatives Team miteinander zu verbinden. Dies ermöglicht die hausinterne Produktion von omni-channel-fähigen, digital exzellenten und effektiven Kampagnen, die ihr Publikum effektiv erreichen.

Christina wohnt derzeit mit ihrem Partner und ihrem Golden Retriever in der schönen Stadt Zürich. Sie ist eine begeisterte Reiterin und verbringt ihre Freizeit mit Pferden, wann immer sie kann. Sie engagiert sich aktiv für den Tierschutz und den Kampf gegen häusliche Gewalt. Ausserdem unterstützt sie regelmässig Initiativen im Bereich der darstellenden Künste und der klassischen Musik.

Entrepreneur, speaker, philanthropist & ever curious digital thought leader dedicated to helping influencers and executives make better digital decisions.

Christina Utz - German entrepreneur, speaker, philanthropist & ever curious digital thought leader

“Wisdom is not a product of schooling but of the lifelong attempt to acquire it.”

Albert Einstein

Christina Utz is the Head of Digital at CRK, one of Switzerland’s leading full-service communications agencies with offices in Zurich, Basel, and Berne. Additionally, she owns a business for custom clothing and accessories.

From 2011-2018, she was Co-Founder and Managing Partner of a digital agency, which landed her on the Forbes 30 Under 30 List for Marketing and Advertising. Christina broke the record for most Google Partners All-Stars wins in a row, to be the first German citizen to win a Stevie Award, and to be on stage in front of 10’000 people.

Her consulting, writing, and speaking reflect the life-changing experiences she has gained from managing 650 people, growing businesses worth up to $30 million, and continuously learning from working with a variety of clients.

Christina Utz’s Startup Story

Christina Utz’s Startup Story

Growing up in Germany, she was exposed to the idea of the American dream from an early age. Her grandparents still remember how American soldiers saved them in World War II and her parents grew up with American music and Converse sneakers. When she was 8 years old, she decided that she wanted to learn English and see what the American dream was like.

There is something else that happened around that age, which was a defining conversation between Christina and her mom. One of her parents’ acquaintances said her dishwasher was broken and that she now has to wash dishes by hand. Christina asked why she didn’t buy a new one. She cannot afford it, her mom responded. Christina was shocked because the concept of not being able to afford something was foreign to her. The family had come from humble beginnings but she never felt like anything was missing because it was just the way the family looked at life. They had each other, which was all they needed and what they couldn’t buy was never an issue. Christina then decided that she never wanted to be in a situation where she couldn’t replace something that was broken and that being helpful is a part of everyone’s role in society. Memories like these gave her the drive and ambition to keep learning and to remain curious.

Christina studied International Management at ESB in Germany, International Management at Northeastern University in Boston, USA, and Business Management at Università Cattolica in Italy. During her last year of college, she continued her education by completing all Google Certificates and offered online advertising services. Due to a combination of continuous learning, testing, and customer-centric business management, she later worked with Google, Bing and Facebook to improve the advertising platforms for advertisers worldwide.

After running her startup in Italy and the United States for about 7 years, she realized that she had gotten lost despite the success on paper. The agency was headed in a direction that she didn’t enjoy, her relationship had fallen apart, and her American dream had come true but her career had arrived at an uncomfortable plateau. That’s when she decided to start over to find what was missing.
After a year of searching and learning, she came to realize that the best way to help businesses was not to be the partner one outsources to, but to contribute to digital transformation with a holistic, integrative point-of-view.

Digitization means connectivity.

Connecting teams. Connecting data points. Connecting fans with audiences. This is what the digital world is about. We don’t have to get it perfect from day one but we have to work to improve it little by little, and that is best done together.

Teamwork and integration make a difference to the bottom line in digital communication. Now, serving as Head of Digital at the award-winning Swiss communications agency CRK, Christina has the opportunity to connect the three areas of digital, communications, and a creative team. This allows for the in-house production of omni-channel ready, digitally excellent, and effective campaigns that reach their audience effectively.

Christina currently resides in the beautiful city of Zurich with her partner and their golden retriever. She is an avid equestrian and spends her free time around horses whenever she can. She is actively involved in animal welfare and the fight against domestic violence. Additionally, she regularly supports the performing arts and classical music initiatives.